Einsatzbericht vom 21.11.2020

-Schwelbrand in Zwischenwand-

Feuer mit CO2 gelöscht

Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr Bersenbrück mit dem Einsatzstichwort "F_Gebäude" in die Gerstlandstraße in Bersenbrück alarmiert.

An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass durch Umbaumaßnahmen an einer Fassade die Dämmung des Gebäudes Feuer gefangen hatte. Allerdings waren durch den Eigentümer bereits Löschmaßnahmen eingeleitet worden. So wurden zunächst mittels Wärmebildkamera die Wände überprüft.

Weiterhin wurde ein Teil der Dachziegeln entfernt, um einen eventuellen Schwelbrand auszuschließen. Letztlich wurden mögliche Glutnester in der Dämmung mit CO2 abgelöscht und das Gebäude freigemessen.

Die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle nach etwa zwei Stunden wieder verlassen und mit allen Fahrzeugen einrücken.

Im Einsatz waren: TLF 16/25, LF 16/12, TLF24/50, RW, GWG und MTW sowie die Feuerwehren Ankum, Gehrde und Talge.

Text, Fotos: FF BSB