Einsatzbericht vom 30.05.2020

-Großbrand in Biogasanlage-

Schwierige Löscharbeiten in der Nacht zum Samstag

In der Nacht zum Samstag wurde die Feuerwehr Bersenbrück zu einem Feuer in einer Biogasanlage in Bersenbrück alarmiert. Zusammen mit den Einsatzkräften aus Bersenbrück, wurde die Feuerwehr Talge sowie die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum alarmiert.

Vorort ergab sich folgende Lage: In einer Halle, in der sich eine Trocknungsanlage befand, war es zum Ausbruch eines Feuers gekommen. Der Brand hatte sich bereits auf größere Teile der Anlage sowie des Dachstuhls ausgedehnt.

Aufgrund dieser Lage und der schwierigen Zugänglichkeit der Brandstelle wurden weitere Drehleitereinheiten aus Nortrup und Damme, zusätzliche Fahrzeuge der Feuerwehr Ankum sowie die IUK Gruppe mit der Drohne der Kreisfeuerwehr nachalarmiert.

Das Feuer wurde mit zwei Wenderohren, mehreren C-Rohren und einem Fognailset bekämpft. Gegen 03:30 Uhr konnte gemeldet werden, dass das Feuer unter Kontrolle ist.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis 06:00 Uhr hin, gegen 07:00 Uhr wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben.

Zum Abschluss sorgte die Feldküche der Feuerwehr Bippen noch dafür, dass sich alle Einsatzkräfte bei belegten Brötchen und heißem Kaffee stärken konnten.

Text, Fotos: ap, FF BSB