Bautagebuch Neubau Feuerwehrhaus Bersenbrück 

Nach einer fast 10 Jahre andauernden Diskussion auf politischer Ebene, ging im Jahre 2012 mit dem Neubau des Feuerwehrhauses der Wunsch nach einer zeitgemäßen Unterkunft für die Feuerwehr Bersenbrück in Erfüllung. Das Bautagbuch beschreibt den Weg von den ersten Vorbereitungen bis hin zum Einzug in das neue Domizil am 03.November 2012.

 

20.08.11    Vorbereitung für den Umzug in das Übergangsquartier an der Robert-Bosch Straße

Als erster Schritt für den Neubau des Bersenbrücker Feuerwehrhauses, starteten am Samstag den 20.08.2011 die Vorbereitungen für den Umzug der Feuerwehr in ein provisorisches Übergangsquartier.  Dabei mussten eine Menge Sachen, verpackt, verstaut oder aussortiert werden. Bilder wurden abgehängt, Umzugskartons gepackt und Container beladen. Gegen Mittag waren dank vieler helfender Hände die Arbeiten so weit vorangeschritten, dass auf einen zweiten für den 27.08. angesetzten Termin verzichtet werden konnte.  

 

 

 

 

 

19.09.11     Neubau für Feuerwehr - Abriss nächste Woche

ms Bersenbrück. Nächste Woche soll der Abriss des alten Feuerwehrhauses in Bersenbrück am Florianplatz beginnen. Der Feuerwehrausschuss der Samtgemeinde ließ sich die Pläne für den Neubau vorstellen, der kurz darauf an gleicher Stelle entstehen soll.

Einer Mitteilung der Samtgemeinde zufolge wird der Bau ohne Extras allein nach der DIN für Feuerwehrgebäude errichtet. An der östlichen Seite schließt sich eine Waschhalle des Samtgemeinde-Bauhofs an, die auch den sieben Feuerwehren der Samtgemeinde zur Verfügung stehen soll.

Das Gebäude selbst bietet Platz für die sieben Einsatzfahrzeuge der Bersenbrücker Feuerwehr, Räume für Heizung und Notstromaggregat, Kleiderkammer und Trocknungsraum für die Einsatzkleidung. Für männliche und weibliche Feuerwehrleute wird es separate Umkleideräume geben. Außerdem sind eine Küche und Schulungsräume vorgesehen. Die Feuerwehrführung erhält zwei Büros. Der Mannschaftsraum wird etwa 60 Quadratmeter groß sein. Die Jugendfeuerwehr erhält einen eigenen Raum von 30 Quadratmeter Größe, durch eine mobile Wand vom Mannschaftsquartier getrennt. Für Mitgliederversammlungen lässt sich die Wand entfernen. Die Heizung kann für Teile des Gebäudes separat gefahren werden. Ein neuartiges Wärmedämmsystem im Mannschaftsteil soll auch Baukosten sparen helfen. Auf Fotovoltaik wird verzichtet, weil das Dach dafür nur wenig geeignet erscheint. Ausschussmitglied Josef Weissmann (Die Grünen) erklärte, eine Schülerfirma der von-Ravensberg-Schule wolle das Dach trotzdem pachten, um hier Solarstrom zu erzeugen.

Text: Martin Schmitz, Bersenbrücker Kreisblatt

 

01.10.11    Abschied vom Feuerwehrhaus: Feuerwehr Bersenbrück in Provisorium umgezogen

Am letzten Wochenende war es endlich so weit: Ein über elf Jahre alter Traum der Feuerwehr Bersenbrück geht in Erfüllung: Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses am Florianplatz kann beginnen.

Zuvor musste die Feuerwehr Bersenbrück aber in ihr Übergangsdomizil an der Robert-Bosch-Straße 6 im Gewerbegebiet West umziehen. Hierzu waren akribische wochenlange Vorbereitungen vonnöten, um einen fließenden Ablauf des Umzugs hinzubekommen.

Am Samstagmorgen in der Früh ging es los, nachdem man noch bis tief in die Nacht auf der Großeinsatzstelle bei Lear in Quakenbrück die Einsatzkräfte unterstützt hatte. Geräte und Spinde mussten umgebaut werden, elektrische Feinarbeiten in dem Übergangshaus auf dem Gelände der Firma Slupinski wie das Einrichten von Alarmfax oder eine Torfunksteuerung lagen an.

Am Abend schließlich wurden alle acht Fahrzeuge mitsamt der alten Handdruckspritze im Feuerwehrkorso ins neue Haus überführt, hier werden sie etwa sechs bis neun Monate übergangsweise untergebracht sein, bis der Neubau am Florianplatz fertig gestellt ist. Der erste Einsatz wurde von hier dann in der Nacht von Montag auf Dienstag gefahren – alles hat gut geklappt.

Die Feuerwehr Bersenbrück bittet darum, die Einfahrt zum Slupinski- Firmengelände (ehemals Autohaus Mercedes Kalmlage) freizuhalten, damit es im Einsatzfall nicht zu Behinderungen kommt.

 

 

25.10.11    Abriss des Feuerwehrhauses am Florianplatz fast abgeschlossen

Das über Jahre hinweg gewohnte Bild am Florianplatz in Bersenbrück hat sich in den letzten Tagen stark geändert. Wo mehr als 30 Jahre lang das Feuerwehrhaus stand, sind jetzt nur noch einige Schuttberge zu sehen. 

Die Abbruchfirma hat in den letzten Tagen ganze Arbeit geleistet und so dürfte das Baugrundstück für das neu zu errichtende Feuerwehrhaus in Kürze vollständig geräumt sein.

 

07.11.11    Abriss des Feuerwehrhauses am Florianplatz abgeschlossen

Wo am Florianplatz vor wenigen Wochen noch das Feuerwehrhaus der Feuerwehr Bersenbrück zu sehen war, liegt nun nur noch eine Brachfläche. Der Abriss ist vollständig abgeschlossen, womit der Platz für einen Neubau geschaffen wurde. Nach Abschluss der Ausschreibungen sollen die Gewerke seitens der Samtgemeinde beauftragt werden.  

 

23.02.12     Baumfällaktion am Florianplatz

Nachdem dem Abriss des alten Feuerwehrhauses Ende letzten Jahres, sorgten nun die noch ausstehenden Baumfällarbeiten dafür, dass der Bauplatz für das neue Feuerwehrhaus vollständig freigeräumt wurde.

Im Moment ergibt sich für die Anwohner am Florianplatz somit ein ungewohnt freier Blick über das Gelände. Dieses dürfte aber schon bald wieder vorbei sein, da der Baubeginn für das neue Gerätehaus für die nächsten Wochen geplant ist.

 

03.03.12     Gründungsarbeiten haben begonnen

Mit dem Beginn der Gründungsarbeiten wurde der Untergrund für den Neubau eingerichtet. Damit lässt sich nun auch schon die Lage und die Kontur des neuen Feuerwehrhauses abschätzen. 

Der offizielle erste Spatenstich für die Baumaßnahme ist für Montag den 05.03.2012 angesetzt.

 

05.03.12     Bauarbeiten für neues Feuerwehrhaus in Bersenbrück haben begonnen

af Bersenbrück. Zum ersten Spatenstich trafen sich Vertreter der Stadt und Samtgemeinde Bersenbrück, der Feuerwehr sowie der zuständigen Baufirmen. Damit laufen die Bauarbeiten für das neue Feuerwehrhaus in Bersenbrück nun auch ganz offiziell.

Erster Spatenstich (von rechts): Harald Kräuter, Johannes Koop, Christian Wurst (Ortsbrandmeister), Architekt Ludger Frye, Alois Prinz (stellvertretender Ortsbrandmeister) und Heinrich Bosche (Baufirma Bosche).

Johannes Koop, Erster Samtgemeinderat und Kandidat für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters übernahm die kurze Zusammenfassung zur Sache Feuerwehrhaus. "Wir haben eine gute Lösung gefunden", hob er hervor. Für den Bau des Feuerwehrhauses hätte die Verwaltung die Kosten im Blick. Laut bisheriger Planung liegen die bei 1,95 Millionen Euro. Als Träger der Feuerwehr muss die Samtgemeinde Bersenbrück diese Kosten aufbringen. Vor dem Hintergrund, die Planung "kostengünstig und funktionell" zu halten, hätten sich die Verantwortlichen für einen Zweckbau aus Stahlelementen, Klinkerbau und Holz entschieden. Bersenbrücks Bürgermeister Harald Kräuter freute sich, dass der alte Platz nun für den Bau des Feuerwehrhauses wiedergewählt wurde. Das Feuerwehrhaus trage auch zur Verschönerung des Stadtbildes bei. Voraussichtlich bis zum Oktober dieses Jahres können die Feuerwehrleute ihr neues Quartier am Florianplatz beziehen.

Text, Foto: Annika Franke, Bersenbrücker Kreisblatt

 

11.03.12     Die erste Bauwoche

Mit Vermessungsarbeiten und dem Setzen von Richtschnüren begann die erste Bauwoche. Mittlerweile sind die elektrischen Anschlussleitungen, sowie Kanal- und Regenwasseranschlüsse verlegt.

Die Vorbereitung zur Erstellung der Betonsohle werden sich in den kommenden Tage anschließen.

 

 

18.03.12     Die zweite Bauwoche

Die Arbeiten am neuen Feuerwehrhaus sind in der zweiten Bauwoche nach Plan vorangeschritten.

Die Vorbereitungen zur Erstellung der Armierung für die Betonsohle wurden abgeschlossen und das Baumaterial für die anstehenden Arbeiten ist angeliefert.

Auch die sich ursprünglich hinter dem Feuerwehrhaus befindliche Sirene wurde mittlerweile demontiert und der Sirenenmast entfernt.

 

25.03.12     Die dritte Bauwoche

Bei strahlendem Frühlingswetter machten die Vorbereitungen für die Betonsohle in der dritten Bauwoche gute Fortschritte. 

Nach Fertigstellung der Verschalung wurde bereits ein Großteil der Isolierung eingebracht.

Weiterhin wurde damit begonnen die Stahlarmierungen für die Betonsohle anzufertigen.

 

 

31.03.12     Die vierte Bauwoche

Die Bauarbeiten am neuen Feuerwehrhaus laufen bislang nach Plan und so wurde in der vierten Bauwoche die Betonsohle für das neue Gebäude fertig gestellt. 

Auch das Baumaterial für die folgenden Maurerarbeiten wurde bereits angeliefert.

 

 

07.04.12     Die fünfte Bauwoche

Nach Fertigstellung der Betonsohle begannen fünf Wochen nach Baubeginn die Hochbauarbeiten. Mittlerweile lässt sich die Raumaufteilung im Sozialtrakt sowie den Versammlungs- und Büroräumen erkennen. In Kürze wird die Grundsteinlegung für das neue Feuerwehrhaus erfolgen.

 

 

 

 

16.04.12     Die sechste Bauwoche

Mit jedem Bautag werden zurzeit die Fortschritte immer deutlicher. Die Wände im Bereich des Versammlungsraums haben mittlerweile ihre endgültige Höhe erreicht und zeigen schon einmal, wie sich dieser Bereich später räumlich darstellen wird.

 

 

 

 

22.04.12     Die siebte Bauwoche

Weiterhin nach Plan liefen die Bauarbeiten auch in der siebten Woche nach dem Spatenstich. Um die eng gesteckten Termine einhalten zu können, arbeitet die Baufirma zurzeit an sechs Tagen in der Woche.

Mittlerweile ist auch der Technikbereich, der sich in Zukunft zwischen Fahrzeughalle und Waschhalle befinden wird, aufgemauert worden.  

 

 

 

28.04.12     Die achte Bauwoche

Unter Hochdruck wurden die Maurerarbeiten in der achten Bauwoche fortgeführt. Ein Großteil der Arbeiten am zukünftigen Alarmgang sind bereits abgeschlossen. Weitere Arbeiten an der Fahrzeughalle stehen für die nächste Woche an.

 

 

 

 

05.05.12     Die neunte Bauwoche

Durch den Fortgang der Maurerarbeiten werden die Konturen des neuen Feuerwehrhauses immer konkreter sichtbar. Die äußeren Wände sind mittlerweile fast vollständig aufgemauert. Lediglich im Bereich der Atemschutzpflegestelle fehlen noch die Begrenzungsmauern. 

 

 

 

 

13.05.12     Die zehnte Bauwoche

Nach der zehnten Bauwoche befinden sich die letzten Umfassungsmauern im Bereich des Materiallagers sowie der zukünftigen Atemschutzpflegestelle in der Entstehung. Auch die Umkleideräume sowie der Alarmgang sind nun aufgemauert.

Aus der Vogelperspektive betrachtet sieht man nun, dass die ersten Deckenelemente oberhalb des Technikbereichs sowie der Wasch- und Trockenräume verlegt sind. 

 

 

 

19.05.12     Die elfte Bauwoche

Nach der elften Bauwoche gehen die Maurerarbeiten nun langsam in die finalen Phase. Die Vorarbeiten zur Auflage der Dachkonstruktion haben begonnen. Darüber hinaus wurde mit den Arbeiten zur Einschalung der Stürze für die Einfahrten der Fahrzeughalle begonnen.

 

 

 

 

26.05.12     Die zwölfte Bauwoche

In der zwölften Woche wurden die Arbeiten an den Umfassungsmauern noch einmal kräftig vorangetrieben, sodass das umfassende Mauerwerk nahezu komplett steht. Das Giessen der Betonstürze oberhalb der Hallentore ist fast vollständig vorbereitet. Ebenso wurden bereits Sicherheitsnetze für die Arbeiten am Dach gespannt. 

 

 

 

 

03.06.12     Die dreizehnte Bauwoche

In der Woche dreizehn begannen die Arbeiten am Dach des neuen Feuerwehrhauses. Die Stahlträger für die Dachkonstruktion der Versammlungsräume sowie des Sozialtrakts sind mittlerweile vollständig aufgelegt.

Ebenfalls begonnen wurde mit dem Verklinkern der Außenwände.

 

 

 

 

10.06.12     Die vierzehnte Bauwoche

Durch das Voranschreiten der Arbeiten am Dach, konnten in der vierzehnten Woche bereits erste Installationsarbeiten im Innenbereich begonnen werden. Auch die Leimbinder für die Dachkonstruktion der Fahrzeughalle sind mittlerweile vollständig aufgelegt sodass auch hier schon bald die Arbeiten an der Bedachung beginnen werden.

 

 

 

 

 

16.06.12     Die fünfzehnte Bauwoche

In der fünfzehnten Woche nach Baubeginn wurde mit Hochdruck an verschiedenen Gewerken gearbeitet sodass weitere Fortschritte sichtbar wurden.

Das Dach ist mittlerweile vollständig geschlossen. Noch ausstehend sind dabei das Einbringen der Isolierschicht im hinteren Bereich des Hauses. Auch die Verblendung des Mauerwerkes steht kurz vor der Fertigstellung.

Im Innenbereich sind derzeit verschiedene Firmen mit den Installationsarbeiten beschäftigt. Im Bereich der Umkleide- und Waschräume wurden bereits die Wände verputzt. Der Einbau von Fenstern und Außentüren ist ebenfalls weit vorangeschritten.

 

 

23.06.12     Die sechzehnte Bauwoche

In der vergangenen Woche machten die Arbeiten im Innenbereich des neuen Feuerwehrhauses weitere Fortschritte. Neben den Elektro- und Sanitärinstallationen wurden nun auch die Lüftungs- und Heizungskanäle montiert. Außerdem ist bereits ein Teil der Stahltüren eingebaut.

Im Bereich des Daches wurde nun auch bereits ein Großteil der Dachfläche im hinteren Bereich des Hauses fertig gestellt. 

 

 

 

30.06.12     Die siebzehnte Bauwoche

Die Arbeiten am Dach des neuen Feuerwehrhauses konnten in der vergangenen Woche fast abgeschlossen werden. Somit konzentrieren sich nun die Baufortschritte auf die Fassadenarbeiten sowie den Innenbereich.

Hier wurde das Verputzen der Wände bereits abgeschlossen und die ersten Fliesenarbeiten im Bereich der Waschhalle sind gestartet. 

 

 

06.07.12     Bersenbrücker Feuerwehrhaus soll zum November bezugsfertig sein

Grundsteinlegung und Richtfest

Bersenbrück. Beim Richtfest für das neue Bersenbrücker Feuerwehrhaus holte die Samtgemeinde Bersenbrück als Bauherr die Grundsteinlegung gleich mit nach. Das Gebäude soll im Oktober fertig gestellt werden und ab November für die Feuerwehr zur Verfügung stehen.

Große Freude herrschte in der Doppelfeier vor allem bei den Mitgliedern der Bersenbrücker Feuerwehr mit Ortsbrandmeister Christian Wurst an der Spitze. Samtgemeindebürgermeister Horst Baier erklärte, mit etwa zwei Millionen Euro bleibe man voraussichtlich im veranschlagten Kostenrahmen. Die Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück erhalte ein sehr zweckmäßiges Gebäude, um den Anforderungen einer modernen Feuerwehr gerecht werden zu können.

Mit feierlicher Ironie wurden Grundsteinlegung und das Setzen der Richtkrone vollzogen. Zeitdokumente wurden in eine Kupferkapsel eingelötet und mit einer Flasche Schnaps zusammen im Grundstein versenkt. Der werde fortan gut bewacht, um Kupfer- und Schnapsdiebe abzuschrecken, hieß es.

Inzwischen hatten die Nachbarn die Richtkrone gebracht, die Baier gegen flüssige Währung in Empfang nahm. Stefan Uphoff, Bauleiter der ausführenden Wurst Stahlbau GmbH, zerschmetterte nach einem launigen Richtspruch das Glas auf das Wohlergehen des Hauses.

Ortsbrandmeister Christian Wurst erinnerte noch einmal an die komplizierte Vorgeschichte des Neubaus. Zehn Jahre lang hatte die Samtgemeinde versucht, mit dem Landkreis Osnabrück gemeinsame Sache zu machen, der ein neues Quartier sucht für seine Feuerwehrtechnische Zentrale und seinen Bauhof. Weil keine Einigung zustande kam, beschloss die Samtgemeinde im vergangenen Jahr, das alte Feuerwehrhaus abzureißen und eine neues an seine Stelle zu setzen. Der Abriss ging pünktlich über die Bühne. Dann kam es aber zu einer Verzögerung. Weil die Ergebnisse der Ausschreibung der Bauarbeiten weit höher lagen als erwartet, wurde das Projekt ins Frühjahr verschoben in der Hoffnung, dann günstigere Baupreise zu erzielen. Die Feuerwehr ist provisorisch im Gewerbegebiet West untergebracht. Die Entscheidung, das alte Gebäude abzureißen und hier den Neubau zu errichten, sei richtig gewesen, erklärte Christian Wurst.

Bürgermeister Harald Kräuter sprach von einem großen Tag für Bersenbrück, der Weg zum Neubau sei lang und auch schwierig gewesen. Auch er begrüßte den Neubau am bisherigen Platz.

Text: Bersenbrücker Kreisblatt,   Fotos: FF BSB/ap

 

08.07.12     Die achtzehnte Bauwoche

In der vergangenen Woche wurden die Arbeiten im Innenbereich weiter vorangetrieben.

Im Vordergrund standen dabei die Vorbereitungen für das Einbringen des Estrichs.  Hierzu wurden im gesamten Haus Bitumenbahnen aufgebracht. Ebenfalls begonnen hat die Montage der Hallentore. 

 

15.07.12     Die neunzehnte Bauwoche

In der Woche neunzehn nach Baubeginn machten die Arbeiten im Innenbereich große Fortschritte. So wurde bereits ein großer Teil der Bodenfliesen verlegt. Ebenso wurden nun alle Hallentore installiert.

 

 

22.07.12     Die zwanzigste Bauwoche

Zwanzig Wochen nach Baubeginn kommen die Arbeiten an den Außenfassaden in die finale Phase. Das Anbringen der Isolierung für das Wärmedämmverbundsystem wurde weit vorangetrieben.

Im Innenbereich sind die Arbeiten der Fliesenleger im vollen Gange. So wurde ein Großteil des Fußbodens bereits fertig gestellt.

 

 

28.07.12     Die einundzwanzigste Bauwoche

Die momentanen Arbeiten konzentrieren sich immer mehr auf den Innenausbau des Feuerwehrhauses.  Der Estrich ist mittlerweile vollständig in das neue Gebäude eingebracht, sodass nun die Fliesenleger ihre Arbeiten erledigen können. Ebenso wurden die Arbeiten an den Elektro- und Wasserinstallationen weiter vorangetrieben.

 

 

05.08.12     Die zweiundzwanzigste Bauwoche

In der vergangenen Woche standen die Installationsarbeiten im Innenbereich klar im Fokus des Geschehens. So wurden die Heizungen für die Fahrzeug- und die Waschhalle installiert. Ebenso wurde damit begonnen, die Heizkörper in den übrigen Räumen anzubringen.

In den Versammlungsräumen waren die Maler aktiv, hier wurden nach Aufbringen der Grundierung bereits die ersten Tapeten an die Wände geklebt.

Im Außenbereich des neuen Hauses ist die mittlerweile der große Baukran verschwunden, der monatelang das Erscheinungsbild am Florianplatz prägte.  

Auch bei den Fliesenarbeiten wurden in der vergangenen Woche große Fortschritte erzielt. Nachdem die Bodenfliesen vollständig verlegt sind, wurden die Wandfliesen ebenfalls schon zum großen Teil verlegt.

 

 

11.08.12     Die dreiundzwanzigste Bauwoche

Dreiundzwanzig Wochen nach Baubeginn wurden die Maler- und Installationsarbeiten weiter vorangetrieben. Die Isolierung der Außenfassade ist mittlerweile zum großen Teil erledigt. Im Innenbereich der Fahrzeughalle wurde nun die Abgasabsauganlage wieder installiert, bzw. erweitert. 

Auch die elektrischen Installation gehen mit großen Schritten voran, sodass mittlerweile dicke Leitungsbündel an den Verteilerstellen zusammenlaufen.

 

 

18.08.12     Die vierundzwanzigste Bauwoche

In der vergangenen Woche rückten auf dem Florianplatz wieder schwere Baumaschinen an, da die Gestaltung der Außenanlagen nun angelaufen ist. Hierbei wird zunächst der umliegende Bereich des Feuerwehrhauses ausgekoffert und mit Sand verfüllt. Die PKW-Garagen, die bislang ihren Platz vor der Fahrzeughalle hatten, sollen nun in den rückwärtigen Bereich umgesetzt werden. Hierzu wurden bereits die Fundamente gegossen.

 

Im Inneren des Hauses laufen die Maler- und Installationsarbeiten unterdessen kontinuierlich weiter. Ein Großteil der Sozial- und Versammlungsräume ist mittlerweile tapeziert und die Arbeiten an der abgehängten Deckenkonstruktion sind ebenfalls schon weit vorangeschritten.  

 

 

25.08.12     Die fünfundzwanzigste Bauwoche

Die Arbeiten im Außen- und im Innenbereich machten in der vergangenen Woche planmäßige Fortschritte. Nachdem im Bereich der Außenanlagen diverse Anschlüsse verlegt und fertig gestellt wurden, ist nun die Fläche rund um das Feuerwehrhaus mit Sand verfüllt und planiert worden.

 

  

Auch die Innenarbeiten schritten gut voran. Bei den Sanitärinstallationen sind nun die ersten Armaturen installiert und lassen bereits die zukünftige Optik der Duschanlagen erahnen.

 

02.09.12     Die sechsundzwanzigste Bauwoche

Die Fortschritte der letzten Tage machen deutlich, dass der Endspurt beim Bau des neuen Feuerwehrhauses begonnen hat.

Die markantesten Änderungen der letzten Woche zeigten sich von Außen. Hier wurden die ersten Elemente des Wärmedämmverbundsystems verputzt und gestrichen. Das Baugerüst wurde an der Front des Hauses entfernt, so dass sich nun das endgültige Aussehen der Fahrzeughalle abzeichnet.

Aber auch im Innenbereich wurde unter Hochdruck weiter gearbeitet. Hier wurden die Bodenfliesen im Bereich des Sozialtrakts verlegt, Türen gestrichen, elektrische Installation vorangetrieben und die Absauganlage sowie die Druckluftversorgung in der Fahrzeughalle installiert.

 

 

12.09.12     Die siebenundzwanzigste Bauwoche

Unter Hochdruck wurden die Arbeiten am neuen Feuerwehrhaus auch in der vergangenen Woche vorangetrieben. So mussten zur Vorbereitung der Pflasterarbeiten viele Meter Kantensteine in ein Betonbett gelegt werden. Die Anschlüsse für Wasser, Abwasser und Elektrik wurden zuvor bereits fertig gestellt. 

 

 

Im Innenbereich steht die Arbeit der Fliesenleger kurz vor ihren Abschluss. Hier sind nur noch Restarbeiten zu erledigen, während die Maler, Elektriker und Trockenbauer noch einige Tage Arbeit vor sich haben.

 

16.09.12     Die achtundzwanzigste Bauwoche

Die auffälligsten Fortschritte ergaben sich im Laufe der achtundzwanzigsten Bauwoche auf dem Platz vor der Fahrzeughalle. Hier machten die Plasterarbeiten deutlich sichtbare Fortschritte, sodass sich der Florianplatz bereits jetzt schon optisch vollkommen anders präsentiert.

 

 

 

Aber auch im Innenbereich machten die Installationsarbeiten gute Fortschritte. Im Hinblick auf den Fertigstellung der ersten Räume, wartet bereits das Mobiliar auf seine neuen Stellplätze.

 

23.09.12     Die neunundzwanzigste Bauwoche

Dass der Abschluss der Baumaßnahme am Florianplatz in greifbare Nähe rückt, zeigt sich mittlerweile in Inneren wie im Äußeren des Gebäudes. Der Platz vor der Fahrzeughalle ist nun nahezu fertig gestellt.  Ausstehend sind noch die Arbeiten in den seitlichen sowie den rückwärtigen Bereichen.

Aber auch der Innenausbau rückt mit jeder Woche ein gutes Stück weiter in Richtung Fertigstellung. So wurde in der letzten Woche die Edelstahleinrichtung der neuen Atemschutzpflegestelle installiert.

 

Ferner darf sich die Mannschaft der Feuerwehr auf neue feuerrot lackierte Spinde freuen, die nun in den Umkleidebereichen aufgestellt werden. Auch im Sanitärbereich sowie den Duschanlagen machten die Arbeiten weitere Fortschritte.

 

29.09.12     Die dreißigste Bauwoche

Nach Anbringen der letzten Riemchen-Verblender zeigt sich die Front des neuen Feuerwehrhauses nun in ihrem finalen Ausbauzustand.

Weiterhin wurden in der letzten Woche die Laternen im Außenbereich aufgestellt. Hier sorgt in Zukunft modernes LED-Licht für die passende Ausleuchtung. 

 

Im Innenbereich des Gebäudes sind die Elektroinstallateure mittlerweile dabei, die Elektroverteilung anzuschließen und in Betrieb zu nehmen. Auch die übrigen Arbeiten zum Innenausbau schreiten weiter der Vollendung entgegen.

 

 

07.10.12     Die einunddreißigste Bauwoche

Langsam nähern sich die Bauarbeiten am Florianplatz ihrem Ende. So wurden in der letzten Woche die Pflasterarbeiten im Bereich der Parkplätze weiter vorangetrieben. Die Arbeiten an der Außenfassade sind derweil nahezu abgeschlossen.

Im Innenbereich gingen unterdessen die Installations- und Malerarbeiten weiter voran. So wurde unter Anderem das Einbringen der Bodenbeläge in den Diensträumen vorbereitet.

 

 

 

14.10.12     Die zweiunddreißigste Bauwoche

Arbeiten an den Außenanlagen, Installation der Sanitäreinrichtung sowie das Aufstellen der ersten Möbel waren einige Tätigkeiten, die in der letzten Woche auf dem Programm für das neue Feuerwehrhaus standen.

Ebenfalls installiert wurde die Sirene, die in Zukunft wieder am Florianplatz zu hören sein wird.

 

 

In den Mannschaftsräumen wurde nun auch der Bodenbelag eingebracht, sodass die Generalreinigung des neuen Gebäudes in Kürze erfolgen kann.

 

21.10.12     Die dreiunddreißigste Bauwoche

Der Einzug in das neue Feuerwehrhaus steht vor der Tür. Und damit gehen auch die Arbeiten der Handwerker in ihre Abschlussphase. In der letzten Woche wurden dabei noch Restarbeiten an den Sanitär- und Elektroinstallationen getätigt. Das Aufstellen der Möbel ist ebenfalls nahezu abgeschlossen.

 

 

Auch im Außenbereich ist mittlerweile deutlich sichtbar, dass die finale Phase der Arbeiten erreicht ist. Hier wurden in der letzten Woche die Pflasterarbeiten abgeschlossen und das Anlegen der Grünanlagen hat begonnen.

 

21.10.12     Die vierunddreißigste Bauwoche

Anfang der vergangenen Woche begann der Umzug in das neue Feuerwehrhaus. Dabei wurden die ersten Umzugskartons und Ausrüstungsgegenstände zurück an den Florianplatz gebracht.

 

 

 

Nach einigen Jahren der Abwesenheit ist die Handdruckspritze der Feuerwehr Bersenbrück ebenfalls an den Florianplatz zurückgekehrt. Sie hat nun ihren Platz in einem Anbau gefunden, der an den Mannschaftsraum grenzt. Die sonstigen Arbeiten am neuen Gebäude sind nahezu abgeschlossen. Lediglich im Installationsbereich stehen noch einige Tätigkeiten aus. Diese sollen dann in der nächsten Woche zum Abschluss kommen, damit der Umzug am 03. November abgeschlossen werden kann.

 

 

03.11.12     Die fünfunddreißigste Bauwoche - wieder Daheim !

Der dritte November 2012 wird als ein guter Tag in die Geschichte der Feuerwehr Bersenbrück eingehen, denn an diesem Samstag begann mit dem Einzug in das neu errichtete Feuerwehrhaus am Florianplatz eine neue Ära für die Bersenbrücker Wehrleute.

Doch bevor es soweit war, mussten zunächst noch wenige letzte Sachen aus dem Übergangsquartier an der Robert-Bosch-Straße in das neue Domizil gebracht werden.

 

Gegen 11:00 Uhr war es dann aber soweit: Nach 403 Tagen im Übergangsquartier bei der Firma Slupinski, verabschiedete Ortsbrandmeister Christian Wurst die Feuerwehr Bersenbrück offiziell bei Niederlassungsleiter Ralf Schuster und seinen Kollegen. Er sprach dabei noch einmal einen besonderen Dank für die herzliche Aufnahme und das gute Miteinander in den vergangenen Monaten aus.

Ralf Schuster gab den Feuerwehrleuten seine besten Glückwünsche mit auf den Weg und gestand ein, dass er die Feuerwehr nur ungern wieder ziehen lasse. Er versprach aber, dass man auch in Zukunft einen guten Kontakt pflegen wolle. Eine weitere positive Nachricht hatte er auch noch parat: Er konnte bekannt geben, dass sich für die vor einigen Monaten in die Insolvenz gegangene Firma Slupinski ein Investor gefunden habe, der den Betrieb in Bersenbrück weiter führen und ausbauen wird. Hierfür wünschten ihm die Feuerwehrleute viel Erfolg.  

Einer guten Tradition folgend, fuhr die Feuerwehr danach in einer Kolonnenfahrt zum Florianplatz, wo die Fahrzeuge erstmalig ihren Platz in der neuen Halle einnahmen.

 

Mit einem Imbiss und einem gemütlichen Beisammensein ließ man danach den Umzugstag locker ausklingen.

l

Mit diesen letzten Akt in einer langen Folge von Bauaktivitäten schließt sich an dieser Stelle nun auch das Bautagebuch. Der offizielle Festakt zur Einweihung des neuen Hauses wird im Februar 2013 stattfinden.

Möge das neue Haus den Feuerwehrleuten immer eine gute Heimstatt sein!